Sie sind hier: Aktuelles » 

+++ Terminhinweis +++

Blutspende

17.05.2020

 

 

Postanschrift:

Postfach 1060
66441 Bexbach

Tel.: 0172 / 3006007
Fax.. 03212 / 3006007

Unterkunft:

ehem. Feuerwehrhaus
Bliestalstraße 41
66450 Niederbexbach
Tel.: 0 6826 / 2600
Fax: 0 6826 / 8254 972

Blutspendetermine

So 17.05.2020
Mo 20.07.2020
Mo 21.09.2020
Mo 30.11.2020

Infothek LV Saarland

Interner Login

Interner Login

Großeinsätze für DRK Bexbach

Homburg / Bexbach 13.08. - 17.08.2014

Mit zwei zeitgleich stattfindenden Großereignissen, die sanitätsdienstlich zu versorgen waren, wurden die Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Bexbach im Rahmen der Mithilfe auf Kreisebene erheblich gefordert.

Gleich über 5 Tage wurden bei der Festa Italiana in Homburg zu den abendlichen Hauptzeiten rund 20 Einsatzkräfte sowie ein Arzt benötigt. Ferner standen zwei Rettungswagen und ein Krankenwagen für den Patiententransport zur Verfügung.

Da die Festfläche wegen des 20 jährigen Jubiläums noch vergrößert worden war, wurden mehrere Einsatzabschnitte mit Sanitätsstationen gebildet. Vorallem am Sonntag mit dem Auftritt jugendlicher Fernsehstars wurde mit einem erhöhten Einsatzaufkommen gerechnet. Während der fünf Tage mußten insgesamt 16 Personen behandelt und davon 7 in eine Klinik gebracht werden.

Darüberhinaus war zeitgleich der Sanitätsdienst beim DFB-Pokalspiel Homburg gegen Mönchengladbach mit rund 18000 Zuschauern zu verstärken. Hierfür wurden ein Rettungswagen samt Notarzt sowie ein Krankenwagen abgestellt. Als ein Gästefan die Stadionmauer überklettern wollte, griff dieser in Stacheldraht, stürzte ab und verletzte sich dabei schwer. Insgesamt waren hier 11 Behandlungen und 4 Kliniktransporte zu verzeichnen.

Über die fünf Tage wurden durch die Helfer des DRK-Ortsvereins Bexbach, die einen Großteil der Einsatzkräfte stellen, einige Hundert ehrenamtliche Einsatzstunden erbracht.


Text: DRK OV Bexbach
Fotos: DRK OV Bexbach und Pressestelle LV Saarland

25. August 2014 11:34 Uhr. Alter: 6 Jahre