Sie sind hier: Aktuelles » 

+++ Terminhinweis +++

Blutspende

07.03.2022

 

 

Postanschrift:

Postfach 1060
66441 Bexbach

Tel.: 0172 / 3006007
Fax.. 03212 / 3006007

Unterkunft:

DRK Depot
Saarpfalz-Park 210
66450 Bexbach
Tel.: 0 6826 / 2600
Fax: 0 6826 / 8254 972

Blutspendetermine
Mo 07.03.2022
Mo 23.05.2022
Mo 25.07.2022
Mo 17.10.2022
Fr  16.12.2022

Infothek LV Saarland

Interner Login

Interner Login

Jugendrotkreuz Bexbach (JRK) zu Besuch in der Schillerschule Frankenholz

JRK-Gruppe stellt sich in der Schillerschule Frankenholz vor.

In der Grundschule Schillerschule in Frankenholz war in der vergangenen Woche einiges los. Unsere JRK-Gruppe hatte dort die Möglichkeit, sich und ihre Tätigkeiten während den wöchentlich immer donnerstags stattfindenden Gruppenstunden zu präsentieren. Darüber hinaus wurden die Kids der Klassenstufen 1-4 kindgerecht an die Erste Hilfe herangeführt. Bei einer Schul- und Schulhofbegehung wurden Unfall- und Gefahrenpunkte gesucht, und Maßnahmen besprochen, wie man hier Unfälle vermeiden kann. Und sollte es doch einmal zu einem Unfall kommen, wurde mit den Kids die richtige Verhaltensweise in einem solchen Fall besprochen; kindgerecht wurden mögliche Meldemittel und -möglichkeiten gesammt, der Notruf geübt und leichte Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie z.B. die stabile Seitenlage besprochen und geübt. Zum Abschluss hatte jede Klasse zudem die Möglichkeit, sich einen Krankenwagen und die darin befindlichen Gerätschaften anzuschauen und auszuprobieren.

Unsere JRK-Gruppe besteht aus Kindern der Altersstufe 6-12 Jahren. Wir treffen uns immer donnerstags von 17:30 - 19:00 Uhr in der DRK-Unterkunft in Niederbexbach, Bliestalstr. 41 (ehemaliges Feuerwehrgerätehaus)

Am 02.02.2017 findet im Zeitraum von 17:30 - 19:00 Uhr eine Schnuppergruppenstunde für interessierte Kinder und deren Eltern statt.

Bericht & Bilder: Maurice Montag (JRK Bexbach)

29. Januar 2017 19:06 Uhr. Alter: 7 Jahre